Besuch der Grünen Jugend und Senioren im Landtag

MdL Martin Grath (vorne Mitte) freut sich über Besuch aus Heidenheim: Mitglieder der Grünen Jugend und Seniorinnen und Senioren verbringen einen Tag im Landtag

Eine 12-köpfige Gruppe der Grünen Jugend aus Heidenheim sowie fünf Heidenheimer Rentnerinnen und Rentner besuchten den Landtag. Begleitet von Martin Graths Persönlichen Mitarbeiterinnen Susanne Rötter und Natalie Glynn-Wix traf die Besuchergruppe den Heidenheimer Grünen Abgeordneten vor dem Landtag für eine kurze Orientierung und den Tagesplan.

Erinnerungsort Hotel Silber

Der erste Programmpunkt war eine Führung durch das Hotel Silber, ein ehemaliges Hotel und frühere Polizeistation während der Nazi-Zeit, das heute als Museum dient. Die engagierte Gruppe stellte viele Fragen, etwa zur Rechenschaft für Kriegsverbrechen.

Maultaschen und Landespolitik

Nach der Führung genossen Martin Grath und seine Gäste aus der Heimat ein Mittagessen im Carls Brauhaus, wo traditionelle und vegetarische Maultaschen zur Auswahl standen. Anschließend ging es zum Landtagsgebäude, wo wir eine Einführung in die Tätigkeit des Landtags erhielten. Besonders beeindruckend war die Erläuterung der Bedeutung der Stenografie für die Protokollführung.

Einblicke in Debatten im Plenum

Im Plenum durften die Teilnehmer eine Stunde lang die Debatten beobachten. Danach folgte ein Gespräch mit Martin Grath, der über seine Arbeit als Abgeordneter sprach und die Herausforderungen betonte, lokale und globale Politik zu vereinen. Er ermutigte die jungen Leute, sich weiter politisch zu engagieren und sich für Nachhaltigkeit einzusetzen.

Gegen 18.00 Uhr kehrte die Gruppe nach Heidenheim zurück – ein informativer und inspirierender Tag für alle Teilnehmer.