Heidenheim hat vieles zu bieten. Mit zu den kulturellen Höhepunkten gehören ohne jeden Zweifel die Opernfestspiele Heidenheim. ❤️ Da freue ich mich schon ab Ostern drauf.
Diese wurden gestern unter dem Motto »Frizzante« eröffnet. Die Grußworte sprachen Dirigent und künstlerischer Direktor der Opernfestspiele Heidenheim Marcus Bosch,
Oberbürgermeister Michael Salomo und meine tolle Kollegin aus dem Landtag, Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Petra Olschowski. ?
Im Programm angekündigt war »… In die Rolle des Teufelsgeigers ? schlüpft der charismatische junge Niederländer Niek Baar; dazu hat die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken mit Gründungs-Chefdirigent Christoph Poppen perlende Musik ? von Rossini und Tschaikowski im Gepäck. Ein perfekter Auftakt für einen Festspielsommer!« ☀️
Ich war echt beeindruckt. ? Was Menschen alles können! Und ich war bei weitem nicht der einzige. Der »Teufelsgeiger« und das Orchester veranlassten auch die anderen ZuhörerInnen und ZuschauerInnen zu lange anhaltendem Applaus und zu stehenden Ovationen.
Ein unvergesslicher Abend und, wie bereits erwähnt, »Ein perfekter Auftakt für einen Festsommer« ☀️ mit großartigen MusikerInnen und InterpretInnen, wie sie nur selten jenseits der Metropolen zu hören und sehen sind.
Also, nicht versäumen, für manche Veranstaltungen gibt es noch Karten.
?? Vielen Dank an alle hauptamtlichen und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, ohne die dieses Festival überhaupt nicht möglich wäre.