Besuchergruppe im Landtag unter Coronabedingungen

Erste Landtagsfahrt unter Cornabedingungen

Nach der schrittweisen Öffnung der Besuchsmöglichkeiten im Landtag fand die erste Fahrt nach dem Lockdown auf Einladung von Landtagsabgeordnetem Martin Grath (Grüne) statt. Der Besuchsdienst des Landtags hatte hierfür ein Hygienekonzept ausgearbeitet. Auch für das Busunternehmen war es die erste Fahrt nach dem Lockdown. Mit Hygienekonzept und Desinfektionsmittel ausgestattet war diese Fahrt für den routinierten Busfahrer mit neuen Erfahrungen verbunden.

„Der Termin für eine Besuchergruppe im Sommer war bereits Anfang des Jahres gesetzt. Doch dann kam Corona. Alle geplanten Termine wurden zunächst auf Eis gelegt,“ berichtet Landtagsabgeordneter Martin Grath (Grüne). Dann die Nachricht, dass die für Sommer geplante Besuchsgruppe unter Einhaltung von Hygienebedingungen mit maximal 29 Personen durchgeführt werden könne.

Hierüber freuten sich die Wirtschaftsjunioren Ostwürttemberg, die die Möglichkeit eines Besuchs im Landtag in ihrer „politischen Woche“ gerne nutzten. Auch weitere Teilnehmende aus dem Wahlkreis Heidenheim, die über die Heidenheimer Zeitung von der kurzfristigen Besuchsmöglichkeit erfuhren, waren mit von der Partie.

Bei strahlendem Sonnenschein nutzten die Teilnehmenden erst die Möglichkeit, über die Mittagszeit freie Zeit in Stuttgart zu verbringen. Danach ging es in Vierer-Gruppen über geführte Wege in den Plenarsaal – selbstverständlich mit Mund-Nasen-Schutz. Feste nummerierte Sitzplätze waren für jeden vorgesehen. Die Einführung in die Arbeit des Landtags durch den Besuchsdienst des Landtags begeisterte allenthalben. Schnell war klar, wer im Rollenspiel Landtagspräsidentin wird.

Im anschließenden Austausch mit Landtagsabgeordnetem Martin Grath (Grüne) ging es um Themen rund um Bildung, Arbeit, Soziales und Wohnen. Die angeregten Diskussionen führte die Gruppe auf der Heimfahrt lebendig weiter. Eine Vertiefung bei kommenden Treffen im Wahlkreis wurde angeregt und sogleich wurden Termine hierfür vereinbart.

 

Bilder

 

Verwandte Artikel