Fraktionsvorsitzender Andreas Schwarz MdL zu Gast in Heidenheim

Ein Höhepunkt des politischen Jahres: Andreas Schwarz MdL, der Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90 / die Grünen im Landtag, besuchte mich Anfang des Monats. Unser erster Weg führte uns ins Pressehaus zum Gespräch mit Silja Kummer. Die mehrfach ausgezeichnete Redakteurin war wie gewohnt hervorragend vorbereitet und steckte tief in den Themen: Neubau der Dualen Hochschule, Brenzbahn, Klinikum Heidenheim, Archäopark Vogelherd, Zuschuss für die Opernfestspiele Heidenheim und andere lokale Themen. Andreas Schwarz bestach mit seinem umfangreichen Wissen über unseren Wahlkreis. Darüber hinaus konnte er diese in einen größeren, landesweiten Zusammenhang bringen und Vergleichszahlen präsentieren. Andreas Schwarz ist immer ein Gewinn und ich bin jedes Mal von seinem Wissen und seiner Detailtiefe beeindruckt. Das ausführliche Interview ist in der HZ nachzulesen.

Unsere zweite Station führte uns ins Landratsamt zu Landrat Peter Polta. Die Themen waren deckungsgleich, allerdings lag hier der Fokus eindeutig auf der Zukunft des Klinikums Heidenheim.
Am Nachmittag stand ein Besuch bei Voith Hydro auf dem Programm. Unserer Delegation gehörten nun auch die Kreisvorsitzende Anamari Filipovic und Marco Combosch sowie meine Ersatzkandidatin Clara Resch an. Hier gibt es Ingenieurskunst seit 1870 zu bewundern. Damals baute Friedrich Voith die erste hydraulische Turbine. Voith hat im Folgenden die Entwicklung der unterschiedlichen Turbinentypen entscheidend mitgeprägt. 1903 flatterte ein Auftrag aus den USA ins Haus. Es ging um die Ausstattung der weltberühmten Niagarafälle mit Voith-Turbinen. Diese wurden 1904 eingebaut und sind bis dato in Betrieb. 1908 wurde das Labor Brunnenmühle gegründet und gebaut. Dies ist bis heute ein weltweit anerkanntes Zentrum für Forschung und Entwicklung im Bereich der Wasserkraft. Obwohl der Wirkungsgrad der Wasserkraft ohnehin sehr hoch ist, werden die Turbinen und Generatoren mit Elektronik und Computertechnik immer noch ein wenig effizienter gemacht. Beeindruckend, was hier geleistet wird.

Die Wasserkraft gehört zu den regenerativen Energien wie Sonne und Wind. Zwar ist das Potenzial in einem eher wasserarmen Land wie Deutschland schon weitgehend ausgeschöpft, doch auch kleine Wasserturbinen können helfen, uns schneller von den  fossilen Brennstoffen verabschieden zu können. Wir müssen alle Möglichkeiten nutzen. Fazit des Tages: Kaum zu glauben, welche weltweit eingesetzten Technologien aus Heidenheim stammen. Da dürfen wir schon mehr als nur ein bisschen stolz sein. Ein spannender Tag mit einem hochklassigen Fraktionsvorsitzenden Andreas Schwarz, der auch in schwierigen Zeiten den kühlen Kopf bewahrt und den Überblick behält. Lieber Andy, vielen Dank für Deinen Besuch.

Fotos: Oliver Vogel