Für gleiche Arbeit muss es gleiche Entlohnung geben!

Der Landtagsabgeordnete Martin Grath äußert sich zum Equal Pay Day und Weltfrauentag

Martin Grath: »Für gleiche Arbeit muss es gleiche Entlohnung geben!«


»Dass Frauen in Baden-Württemberg im Durchschnitt 23 Prozent weniger verdienen als Männer ist betrüblich, aber dass sie für gleichwertige Arbeit weniger Geld bekommen als Ihre männlichen Kollegen ist ein Skandal!«, konstatiert Martin Grath, der Handwerkspolitische Sprecher der Grünen Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg. »Menschen haben alle einen Sinn für Gerechtigkeit und ich glaube, in Baden-Württemberg ist dieser besonders ausgeprägt. Bei diesem Hintergrund ist es erstaunlich, dass Männer in Deutschland im Monat im Durchschnitt 1192 Euro mehr verdienen als Frauen. Da müssen wir für Veränderung sorgen«, so Grath weiter. Dass der Equal Pay Day und der Weltfrauentag in diesem Jahr direkt aufeinanderfolgen, verschafft dem Thema noch mehr Beachtung. Er erklärt, dass nur Estland und Tschechien noch höhere Lohnunterschiede aufweisen und dass damit Deutschland, das sich in der Gleichberechtigung für recht fortschrittlich hält, zu den Tabellenletzten gehört. Mit seinem Projekt »Frauen im Handwerk« möchte er zum einen dem Fachkräftemangel begegnen, aber auch für gleiche Bezahlung von Männern und Frauen beitragen, da die Leistungen im Handwerk gut zu vergleichen seien. Auch die Anhebung des Mindestlohns durch die Ampelkoalition im Bund wird für mehr Gleichheit sorgen, da gerade Frauen oft in den unteren Lohngruppen arbeiten und teilweise auch ausgebeutet werden. »Es ist gut, dass es den Equal Pay Day und den Weltfrauentag gibt. Sie mahnen uns jährlich, dass wir noch ein gutes Stück Arbeit vor uns haben.«, so Grath abschließend.