Grün-Schwarz fördert Schulbau im Landkreis Heidenheim

P R E S S E M I T T E I L U N G

Grün-Schwarz fördert Schulbau im Landkreis Heidenheim

Martin Grath (Grüne): „Wichtige Investitionen in gute Bildung“

Die Grün-schwarze Landesregierung treibt den Schulbau im Kreis Heidenheim weiter voran. „Von dem Schulbau-Förderprogramm werden bei uns im Kreis das Bildungszentrum Bibris in Herbrechtingen, die Georg-Elser-Schule in Königsbronn sowie die Hillerschule in Steinheim am Albuch profitieren“, gab der Heidenheimer Landtagsabgeordnete Martin Grath heute (Donnerstag, 14. Juli 2016) bekannt.

In Herbrechtingen werden mit 503.000 Euro Baumaßnahmen für das Ganztagsschulangebot für die Grundschule und das Gymnasium am Bildungszentrum Bibris unterstützt. Eine Generalsanierung bekommen die Grund- und Werkrealschulen Georg-Elser-Schule in Königsbronn mit 1.530.000 Euro und die Hillerschule in Steinheim am Albuch mit 538.000 Euro.

„Eine gute Schulinfrastruktur ist die Voraussetzung für einen guten und modernen Unterricht. Deshalb ist Grün-Schwarz der Schulbau ein wichtiges Anliegen“, sagte Grath. In den vergangenen fünf Jahren habe das Land bereits über 300 Millionen Euro in die Schulbauförderung investiert. Das sei einen wichtiger Beitrag zur Unterstützung der Schulträger und für das Angebot einer attraktiven Schullandschaft.

„Zugleich belegt die hohe Zahl an geförderten Bauprojekten im Ganztagsschulbereich, dass wir die Nachfrage nach Angeboten für eine bessere Vereinbarkeit von Familien und Beruf sowie eine gezielte Förderung von bildungsbenachteiligten Schülerinnen und Schüler im Blick haben“, erklärte Grath abschließend.
Hintergrundinformation:

Landesweit werden 70,6 Millionen Euro für die Schulhausbauförderung im Jahr 2016 ausgeschüttet: Das Land bezuschusst 55 Schulbauprojekte mit insgesamt 60 Millionen Euro aus Mitteln des kommunalen Finanzausgleichs. Hinzu kommen 46 weitere Bauprojekte für Ganztagsschulen mit rund 10,6 Millionen Euro. Darauf haben sich Kultusministerium, Finanz- und Innenministerium mit den Kommunalen Landesverbänden (Städtetag Baden-Württemberg, Gemeindetag Baden-Württemberg, Landkreistag Baden-Württemberg) verständigt.

Verwandte Artikel