Heidenheim profitiert massiv vom Krankenhausbauprogramm

Die Qualität der medizinischen Versorgung im Landkreis Heidenheim wird nachhaltig gestärkt

Mich freut es ganz arg, dass der Standort Heidenheim jetzt auf große Summen aus dem diesjährigen Krankenhausbauprogramm zählen darf. Darauf habe ich lange hingearbeitet. Und es hatte mir manche schlaflose Nacht bereitet. Das Sozialministerium teilte am (18. April) mit, dass der Heidenheim der größte Profiteur des Krankenhausbauprogramms 2023 ist. Mehr als 248 Millionen Euro investiert die grün-schwarze Regierung 2023 in die Krankenhäuser des Landes.

Kosten prüfen vor Entscheidung zum Förderbetrag

Das Klinikum Heidenheim hat zum Vorhaben 104.333.000 € Kosten angemeldet. Dabei handelt es sich natürlich nicht um die Fördersumme, die tatsächlich ausgezahlt wird. Die angemeldeten Kosten müssen nun in einem nächsten Schritt von Experten noch baufachlich und förderrechtlich im Detail geprüft werden – dann wird über den exakten Förderbetrag entschieden.

Qualität der medizinischen Versorgung stärken

Mit den Mitteln stärken wir die Qualität der medizinischen Versorgung. Wir tragen dafür Sorge, dass eine hochwertige, wohnortnahe und flächendeckende Grundversorgung sichergestellt ist. Das ist ein starkes Signal an die Patientinnen und Patienten, aber auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und es zeigt deutlich, dass wir nicht nur die großen Ballungszentren in den Blick nehmen, sondern wir tragen auch Sorge für eine gute medizinische Versorgung im ländlichen Raum.