Innovationsprogramm Pflege: Land fördert Kurzzeitpflege im Haus Lindenhof

Der grüne Landtagsabgeordnete Martin Grath begrüßt, dass im Rahmen des diesjährigen „Innovationsprogramms Pflege“ 450.000 Euro in seinen Heimatwahlkreis Heidenheim fließen: Die solitäre Kurzzeitpflege der Stiftung Haus Lindenhof ist eines von acht Projekten zur Tages- und Kurzzeitpflege, welche das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration mit insgesamt vier Millionen Euro fördert. 

„Wer je Angehörige zuhause gepflegt hat, weiß, welch große Entlastung eine Tages- oder Kurzzeitpflege bringen kann“, so Martin Grath. „Umso mehr freue ich mich, dass unser Projekt in Heidenheim mit dieser doch beachtlichen Summe berücksichtigt wurde.“ Der Landtagsabgeordnete sei besonders dankbar für das Engagement der Stiftung Haus Lindenhof, die sich für die Förderung beworben hatte. „Ich sehe den Zuschlag als Zeugnis vom Land für die achtbare Qualität des Pflegeangebots im Haus Lindenhof.“

Laut Mitteilung des Ministeriums sei der ländliche Raum in dieser Förderrunde besonders berücksichtigt worden, und damit eben Projekte wie das Kurzzeitpflegevorhaben des Hauses Lindenhof in Heidenheim und die Helfensteinklinik in Geislingen. 

Insgesamt entstehen dank des „Innovationsprogramms Pflege“ in Baden-Württemberg in diesem Jahr weitere 47 Plätze in der Tagespflege und 83 Plätze in der Kurzzeitpflege. „Wir sind wirklich sehr angetan von den vielfältigen und hervorragenden Projektanträgen, die uns erreicht haben“, sagte Sozialminister Manne Lucha in Stuttgart bei der Bekanntgabe der Förderrunde.

Ein therapeutischer Ansatz in den Projekten wurde bei der Auswahl ebenfalls berücksichtigt. „Damit haben wir einen wichtigen Schritt zur Weiterentwicklung von Kurzzeit- und Tagespflege getan. Ich freue mich über die positiven Veränderungen, die dadurch angestoßen werden und wünsche allen Projekten gutes Gelingen“, so Minister Lucha.