Landtagspräsidentin Muhterem Aras in Heidenheim

Landtagspräsidentin und Grünen-Politikerin Muhterem Aras hat Heidenheim am Vorabend des internationalen Frauentages besucht und in der Stadtbibliothek über das Thema „Demokratie braucht Geschlechtergerechtigkeit“ gesprochen.

Demokratie ist ohne Geschlechtergerechtigkeit nicht möglich, sagt Muhterem Aras. In einer Gesellschaft, in der Frauen keine Gerechtigkeit erleben, in der ihnen Bildung, Beruf und ein selbstbestimmtes Leben verweigert werden wie etwa im Iran, gibt es für niemanden Freiheit, auch nicht für Männer.

Für Muhterem Aras ist unser Grundgesetz, das allen Menschen Grund- und Freiheitsrechte garantiert, ein großer Schatz. In ihrem mitreißenden Vortrag spannte die Landtagspräsidentin den großen Bogen, beginnend mit den mutigen Frauen, die nach dem 1. Weltkrieg das Wahlrecht für Frauen in Deutschland erkämpften, bis in unsere Zeit, wo Frauen aus Politik und Wirtschaft nicht mehr wegzudenken sind. Trotz allem, was Frauen in Deutschland bisher erkämpft und erreicht haben, ist noch nicht alles gut: Frauen sind Hass im Netz und Gewalt in der Partnerschaft ausgesetzt. Das durchschnittliche Einkommen von Frauen liegt 18% unter dem von Männern, in den Vorstandsetagen der DAX-Unternehmen sind Frauen eine sehr kleine Minderheit und selbst im Baden-Württembergischen Landtag ist mit einem Frauenanteil von 29,9% noch Luft nach oben. (Bericht von Gudrun Köpf)