Mit Dr. Franziska Brantner bei Voith Paper: 14,5 Mio für nachhaltiges Hygienepapier

Martin Graths Zweitkandidatin Clara Resch (re.) mit Dr. Franziska Brantner, parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium, bei VOITH Paper. Foto: Elias Blumenzwerg

Voith entwickelt nachhaltige Technik zur Herstellung von Hygienepapier

In Heidenheim wird Zukunftstechnologie entwickelt: Voith, in Zusammenarbeit mit Essity, hat ein innovatives Verfahren zur Herstellung von Hygienepapier entwickelt, das 95 Prozent weniger Wasser und 40 Prozent weniger Energie verbraucht. Diese bahnbrechende Technik wird mit 14,5 Millionen Euro vom Bund und der EU gefördert.

Förderung und Partnerschaft

Dr. Franziska Brantner, parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium, überreichte den Förderbescheid an Voith-Vorstandsvorsitzenden Dr. Toralf Haag und Voith-Paper-Chef Andreas Endters. Essity, Weltmarktführer bei Hygienepapieren, ist Partner in diesem Projekt. Der neue Prozess soll den Wasserverbrauch bei der Papierherstellung von drei Litern auf nur 0,1 Liter pro 500 Gramm Papier senken.

Nachhaltigkeit im Fokus

Essity-Geschäftsführer Wilfried Wemhoff betonte, dass Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie verankert sei. Das Ziel ist die Dekarbonisierung der Papierindustrie. Dr. Brantner hob hervor, wie wichtig die Ressource Wasser weltweit ist und wie deutsche Technologien global helfen können.

Projektentwicklung und Ausblick

Die Idee zu dieser Technologie entstand 2022. Nach einem Jahr Vorlaufzeit erhielt das Projekt die Fördergenehmigung. Die Pilotanlage soll noch in diesem Jahr den Regelbetrieb aufnehmen und bis 2026 abgeschlossen sein. Die Anlage wird zweimal umgebaut, um die Papierqualität zu verbessern und recyceltes Papier zu nutzen.

Positive Signale für Heidenheim

Dr. Toralf Haag sieht das Projekt als positives Signal für die Voith-Belegschaft in Heidenheim, insbesondere nach jüngsten negativen Nachrichten. Die Entwicklung dieser Zukunftstechnologie stärkt den Standort und die gesamte Region.

Wachsender Markt

Der Markt für Hygienepapier wächst stetig. Bis 2025 wird die weltweite Produktion von Tissue-Artikeln über 50 Millionen Tonnen pro Jahr erreichen. Voith und Essity setzen mit ihrem innovativen Verfahren neue Maßstäbe für Nachhaltigkeit in der Papierproduktion.