Es freute mich besonders, die verkehrspolitische Sprecherin meiner Fraktion im Landtag, meine Parteikollegin MdL Silke Gericke, auf ihrer Sommertour bei uns in Heidenheim begrüßen zu dürfen. Die Verkehrsexpertin wollte sich anhören, wo denn bei uns in der Stadt und in der Umgebung der „Schuh drückt“. Spannend, da Heidenheim eine Viel-Täler-Stadt ist, in der man sicher noch einiges bewirken kann.
Visite bei Peter Polta: Brenzbahn, Rad-und Fußverkehr
Gefreut habe ich mich auch, dass meine Nachfolgerin Clara Resch dabei war. Der Tag begann mit einer gemeinsamen Besprechung mit Landrat Peter Polta. Wichtiges Thema an diesem Vormittag: die Brenzbahn. Aber auch andere Fragen konnten gestellt werden. Im Zuge der fortlaufenden Bemühungen, den Rad-und Fußverkehr in der Region Heidenheim zu stärken, haben Stadt und Landkreis Heidenheim in Zusammenarbeit mit der Landesregierung Baden-Württemberg bedeutende Schritte unternommen. Die Maßnahmen umfassen den Ausbau von Geh-und Radwegen sowie die Errichtung von Radfahrstreifen und Schutzstreifen, die nicht nur die Sicherheit erhöhen, sondern so auch nachhaltige Mobilität fördern.
Radtour mit dem ADFC Heidenheim
Nach dem Mittagessen starteten wir eine Radtour, und die ging zunächst ein Stück stadtauswärts in die Paul-Hartmann-Straße. Auf der Strecke stadteinwärts hielt Hauke Ott vom VCD einen kurzen Impulsvortrag. Um den Landespolitikern so viel Informationen wie möglich mit auf den Weg zu geben.
Dann ging es weiter zur K 3009 und da berichteten uns die Herren Höck und Rill vom Landratsamt von der Planung für den Radweg nach und von Großkuchen sowie über die Radweg-Planung des Mobilitätspakts Aalen-Heidenheim.
Wir haben in Heidenheim super engagierte Leute, wie Hans-Martin Hartmann vom ADFC Heidenheim, der diese Radtour auch geplant hatte. Dafür ein herzliches Dankeschön und selbstverständlich geht mein Dank auch an alle anderen Teilnehmenden an diesem Tag.