Verwaltung bleibt vom Fachkräftemangel nicht verschont

„Der Fachkräftemangel, dem wir in sämtlichen Branchen begegnen, wird uns noch eine ganze Weile beschäftigen“, äußerte der Landtagsabgeordnete Martin Grath bei seinem Antrittsbesuch gegenüber Heidenheims Oberbürgermeister Michael Salomo. Ein Umstand, der „uns in Zukunft echte Schwierigkeiten in der Verwaltung bereiten kann“, so der Oberbürgermeister. Gerade jetzt, da die Polizeibehörde manche Aufgaben der Gesundheitsämter wie zum Beispiel die Kontaktnachverfolgung im Fall einer Corona-Infektion übernommen habe, zeige sich, wie wichtig qualifizierte Arbeitskräfte in der Verwaltung sind. 
Um neue Fachkräfte zu gewinnen, müsse man an den Hochschulen wieder ausdrücklich herausstellen, dass man in der Verwaltung die Regeln für unser aller Zusammenleben und Zukunft bearbeite. „Wir brauchen die Leute, die nachhaltig gestalten wollen“, ergänzt Oberbürgermeister Salomo.

Im Folgenden ging es um die Fördermaßnahmen von Land und Bund für Kommunen. Diese dürfen nicht eng reglementiert werden, denn damit nehme man den Kommunen die Entscheidungsfreiheit, so Salomo. Weitere Themen waren der öffentliche Personennahverkehr, nachhaltiges Bauen und neue Baugebiete in Heidenheim. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Land sei ihm, der selbst viele Jahre aktives Mitglied des Gemeinderats war, besonders wichtig, betonte Martin Grath.