Zuschuss für Opernfestspiele Heidenheim auf 182.000 Euro pro Jahr erhöht

Der Grüne MdL Martin Grath freut sich, dass die Opernfestspiele Heidenheim einen 40.000 Euro höheren Zuschuss erhalten. Für diese verbesserte Förderung hat er sich stark gemacht und damit wird das große Engagement und die künstlerische Entwicklung des Festspiels anerkannt.

Die beliebten Opernfestspiele Heidenheim bekommen von dieser Saison an einen um 40.000 Euro erhöhten Zuschuss des Landes Baden-Württemberg, der damit auf 182.000 Euro ansteigt. Mit Aussicht auf eine gute Saison 2022 hat das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst die institutionelle Förderung auch von anderen Theaterfestspielen im ganzen Land deutlich erhöht. Sie würdigt damit zugleich die künstlerische Qualität des Heidenheimer Festivals.

„Matthias Jochner, Fachbereichsleiter für Kultur der Stadt Heidenheim und der künstlerische Direktor Marcus Bosch haben die „OH!“ im Jahr 2009 mit einem jährlichen Landeszuschuss in Höhe von 87.000 Euro übernommen“, so Martin Grath MdL. Dieser Zuschuss sei seit Jahren unverändert geblieben, betont er. Der damalige Zuschuss sei der inhaltlichen und finanziellen Entwicklung des Festspiels weit hinterherhinkt. Ab dem Jahr 2015 habe man im Zuge einer allgemeinen Anhebung der Festivalförderung im Land die Jahresförderung der „OH!“ weiter erhöht. „Ich freue mich sehr, dass das große Engagement sowie das kulturelle Leben unserer Region durch den abermals erhöhten Zuschuss eine angemessene Anerkennung erhält“, so der Landtagsabgeordnete. Das Festival strahle über die Region hinaus und locke mit seinem attraktiven Programm auch das Publikum von weit her an.

Dirigent Marcus Bosch künstlerischer Direktor der Opernfestspiele Heidenheim und verhalf dem Festival binnen kurzer Zeit zu überregionaler Anerkennung. Finanziert werden die Opernfestspiele Heidenheim vor allem von kommunaler Seite und durch Landeszuschuss. „So wird es uns gelingen viele Menschen für Kunst und Kultur zu begeistern“, meint Grath abschließend.