Junge Künstlerin überreicht Bild an Martin Grath im Kunstmuseum

Von links nach rechts: Landtagsabgeordneter Martin Grath; Johanna Senoner, ehemalige Geschäftsführerin des Vereins; Jane Marsen, Geschäftsführerin der »KiKu«, Lioba Nieß, die junge Künstlerin; Marco Hompes, Direktor des Heidenheimer Kunstmuseums. Foto: ©Elias Blumenzwerg

Sämtliche Abgeordnete des Stuttgarter Landtags wurden durch die Jugendkunstschulen im Land porträtiert. Die damals neunjährige Lioba Nieß porträtierte Martin Grath mit Pinsel und Farbe.

Die 42 Kunstschulen und Kunstwerkstätten in Baden-Württemberg haben im Projekt „Wie wir euch sehen. Landtagsabgeordnete im Porträt“ alle 154 Abgeordneten des Landtags künstlerisch dargestellt. Die Werke waren zunächst im Foyer des Stuttgarter Landtags ausgestellt. Dort trafen sich Martin Grath und die junge Künstlerin bereits vergangenes Jahr. Nun fand die offizielle Übergabe des Kunstwerks in den Räumen der Kinderkunstschule im Keller des Kunstmuseums statt.Martin Grath überreicht eine Spende an die Jugendkunstschule und einen Gutschein an die junge Malerin: »Ein Leben ohne Kunst, Kultur und Musik ist für mich unvorstellbar. Ich finde es toll, dass du neben dem Malen auch noch Zeit für Klarinette und Schlagzeug findest und sogar noch dein Sweatshirt selbst gebatikt hast.« Lioba erzählt, dass sie als klassische Schlagwerkerin auch ein Marimbaphon zum Üben und Spielen zuhause hat. Kein alltägliches Instrument, weshalb sie erklären darf, wie dieses Instrument aussieht. »Ihr seid eine ganz schön kreative Familie. Davon gibt es in Heidenheim einige. Für die Größe der Stadt, ist Heidenheim kulturell beeindruckend gut aufgestellt. Das reicht von tollen Angeboten für Kinder, wie die Kinderkunstschule bis zur Hochkultur der Heidenheimer Opernfestspiele«, so Grath weiter.
Bei der Übergabe dabei: Lioba Nieß mit ihrer Mutter; Martin Grath, Landtagsabgeordneter; Jane Marsen, Geschäftsführerin der »KiKu«, Johanna Senoner, ehemalige Geschäftsführerin des Vereins; Marco Hompes, Direktor des Heindenheimer Kunstmuseums.