Delegationsreise nach Indien: Auf der Suche nach Fachkräften

Nach dem Vorbild der dualen Ausbildung in Deutschland stellt die Siemens Technical Academy in Mumbai Schülerinnen und Schüler aus weniger privilegierten Familien als Lehrlinge ein, die einen Lohn bekommen

Während der Delegationsreise nach Indien, mit dem Ziel neue Fachkräfte zu gewinnen, konnten wir uns mit unzähligen Stakeholdern austauschen.

Unter der Leitung von Staatsminister Dr. Florian Stegmann besuchten wir zum Beispiel die Siemens Technical Academy in Mumbai. Die Akademie wurde 2015 gegründet, um Schülern aus ärmeren Bevölkerungsschichten eine berufsintegrierte Ausbildung zu ermöglichen. Derzeit werden Kurse für Installateure und Elektriker angeboten. Die Schüler werden als Lehrlinge eingestellt und erhalten ein Gehalt, das ihre täglichen Ausgaben deckt. STA Mumbai ist eine der ersten Ausbildungseinrichtungen in Indien, die sich an der deutschen dualen Ausbildung orientiert.