Jahresempfang des Heidenheimer Dienstleistungs-und Handelsvereins: Gemeinsam Gestalten

Beim Jahresempfang des Heidenheimer Dienstleistungs-und Handelsvereins hatten wir die Gelegenheit, unsere Vision für eine lebendige und nachhaltige Zukunft Heidenheims zu diskutieren. Ich hielt an dem Abend ein Grußwort mit der Botschaft: Baden-Württemberg, bekannt als Europas Innovationsstandort Nummer 1, bietet Heidenheim eine einzigartige Bühne, um als Hotspot für globale Unternehmen und dynamische Start-ups zu glänzen.

Fachkräftemangel und Bürokratismus plagen uns weiterhin

Wir stehen allerdings vor signifikanten Herausforderungen: dem Mangel an Fachkräften und Auszubildenden, der Suche nach Nachfolgern für zahlreiche lokale Geschäfte und Handwerksbetriebe und der Notwendigkeit, überwuchernden Bürokratismus zu bekämpfen. Das Land ist aktiv auf der Suche nach Lösungen und hat neue Förderprogramme ins Leben gerufen, die nicht nur unsere Wirtschaft stärken, sondern auch den Weg für eine grünere Zukunft ebnen sollen.

Smart-City-Projekt führt Heidenheim in digitale Zukunft

Als Teil dieser Initiative unterstütze ich beispielsweise das Smart-City-Projekt, das Heidenheim und Aalen in die digitale Zukunft führt. Dieses Projekt wird nicht nur die Dienstleistungs- und Einzelhandelsbranche durch Innovationen wie die Echtzeitsuche nach Parkplätzen revolutionieren, sondern auch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Land stärkt Einzelhandel und Belebung der Innenstädte

Die Landesregierung hat ebenfalls ein Sofortprogramm zur Stärkung des Einzelhandels und zur Belebung unserer Innenstädte gestartet. Mit Förderlinien für Pop-up-Stores, Stadtmarketing sowie Digitalisierung und Innovation im stationären Handel, bieten sich neue Chancen für unsere Stadt.

Ich ermutige alle Beteiligten, diese Gelegenheiten zu nutzen, um Heidenheim weiterzuentwickeln. Ich bin hier, um Sie zu unterstützen und Verbindungen zu wichtigen Akteuren in Stuttgart zu knüpfen. Gemeinsam können wir eine Zukunft schaffen, die nicht nur wirtschaftlich stark, sondern auch nachhaltig, grün und lebenswert ist.