Mit dem Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus durch Südafrika

Unsere Informationsreise war ein wichtiges Signal an Südafrika während der aktuell schwierigen Zeiten in der internationalen Politik. Da auch Russland und China versuchten, sich enger an die zweitgrößte afrikanische Volkswirtschaft zu binden ist die aktive Suche nach Gesprächen durch die baden-württembergische Delegation von großer Bedeutung für die Beziehungen zu Südafrika. Dieses sei „ein Gateway zum afrikanischen Kontinent“, wie es unser Ausschussvorsitzender Eric Schweickert formulierte, der in den kommenden Jahrzehnten größere politische und wirtschaftliche Bedeutung gewinnen werde. Deshalb müsse auch Baden-Württemberg als exportstarkes Land hier Präsenz zeigen. Da kann ich nur voll zustimmen.

Friedrich-Ebert-Stiftung und Bahntourismus in Südafrika

Nach einführenden Terminen mit der deutschen Botschaft, der deutschen Außenhandelskammer und der Friedrich-Ebert-Stiftung am Sonntag und Montag, beschäftigten wir uns im Rahmen eines Besuchs bei ROVOS Rail mit dem erfolgreichen Bahntourismus in Südafrika, von dem nach Ansicht der Ausschussmitglieder auch Baden-Württemberg einiges mitnehmen könne.

Partnerregion KwaZulu-Natal

 Am Dienstag reiste wir schließlich von Johannesburg aus nach Pietermaritzburg, die Hauptstadt der ökonomisch bedeutenden südafrikanischen Region KwaZulu-Natal, mit der Baden-Württemberg bereits seit 1996 durch ein Partnerschaftsabkommen verbunden ist und in der sich zwischenzeitlich auch diverse bekannte hiesige Unternehmen angesiedelt haben. Auf der Tagesordnung standen dementsprechend auch Besuche bei der südafrikanischen Niederlassung von STIHL sowie bei MAHLE Behr South Africa.

Natürlich standen auch politische Gespräche auf der Tagesordnung, die insbesondere dadurch an Bedeutung gewannen, dass es das erste Mal war, dass eine baden-württembergische Delegation direkt nach Pietermaritzburg reiste.

In Südafrika ist im Moment noch Sommer. Neben der politischen Arbeit und den vielen neuen Kontakten war für mich deshalb ein Bad im Indischen Ozean eines meiner persönlichen Highlights.