Antrittsbesuch bei BM Norbert Bereska

Martin Grath und Bürgermeister Norbert Bereska

Es ging um Gesundheitsschutz, Integration und Inklusion, Energie und Ausgleich für den ländlichen Raum beim Antrittsbesuch von Landtagsabgeordneten Martin Grath bei Bürgermeister Norbert Bereska in Nattheim. Gesundheits- und Verbraucherschutz sind für den verbraucherpolitischen Sprecher Grath wichtige Themen. „Bereits vier Jahre vor Inkrafttreten der Gesetze zum Nichtraucherschutz setzte Nattheim ein Rauchverbot in allen Gemeindehallen durch“, berichtete Bürgermeister Norbert Bereska. Ein Rauchverbot im Auto, wenn Kinder im Auto sitzen, hält Grath für den Gesundheitsschutz von Kindern für bedeutend. „In einigen europäischen Ländern werden bei Rauchen im Auto, wenn sich Kinder zur gleichen Zeit im Fahrzeug befinden, Strafen von über 1.000 Euro verhängt“, untermauerte Grath seine Position.

 

Inklusion in Kindergarten und Schule voranzubringen, ist ein Anliegen der Landesregierung. Grath sieht hier als Voraussetzung: geeignete Räumlichkeiten und genügend Betreuungs- und Lehrpersonal. „Inklusion wird in Nattheim schon seit über 25 Jahren gelebt“, erwähnte Bereska. „Auch beim Thema Energie und Energieeinsparung nimmt Nattheim eine Vorreiterrolle ein“, so der Bürgermeister. Schon seit langem gehen nachts die Lichter aus. Mit den Windparks habe man auf regenerative Energien gesetzt. In diesem Zusammenhang wünscht sich Bereska, dass die von der Landesregierung in Aussicht gestellten Zahlungen an Standortkommunen und benachbarte Kommunen von Windkraftanlagen, die auf landeseigenen Flächen stehen, realisiert werden.