Besuch der Schornsteinfeger in Stuttgart: Neues vom Schornsteinfegerhandwerk

V. li.: MdL Martin Grath, Juliane Schröder, Felix Herkens, Daniel Fürst

Das Schornsteinfegerhandwerk entwickelt sich in Richtung erneuerbare Energien und Gebäudelüftung weiter

Ich die Ehre, zwei Vertreter des Zentralverbands Deutscher Schornsteinfeger im Haus der Abgeordneten in Stuttgart zu empfangen. Juliane Schröder und Daniel Fürst gaben wertvolle Einblicke in die aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen im Schornsteinfegerhandwerk.

Schornsteinfegerhandwerk im Wandel

„Das Schornsteinfegerhandwerk befindet sich im Wandel. In Anbetracht des Fachkräftemangels und des demographischen Wandels ist es wichtig, gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen in den zu verwaltenden Bezirken der Bevollmächtigten Schornsteinfeger zu finden“, sagte ich während unseres Gesprächs. Gemeinsam mit meinem Fraktionskollegen Felix Herkens diskutierten wir konstruktiv über mögliche Lösungsansätze.

Der Besuch war geprägt von einem offenen Austausch, bei dem wir gemeinsam die zukünftigen Aufgaben und Chancen des Schornsteinfegerhandwerks beleuchteten. 

Wir sagen DANKE für den Besuch und den wichtigen Input. Die Gespräche haben erneut gezeigt, wie wichtig es ist, die politischen Rahmenbedingungen anzupassen, um das Handwerk zu stärken und zukunftsfähig zu machen.